Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schlossparkfreunde,

der Verein „Kunst & Musik im Schlosspark Unterleinleiter e.V.“ betrauert das plötzliche Ableben seines Kulturwarts Rolf Pätschinsky, der am 3. Februar 2015 im 76. Lebensjahr plötzlich und unerwartet zu seinem Schöpfer zurückkehrte. Wir verlieren mit Rolf im 10. Jahre unseres Vereinsbestehens den Motor, den Kopf und den Ideengeber, schließlich das Herz unseres Vereins. Sein Charme, seine Freundlichkeit, sein Können und Wissen und sein vorbildliches Engagement bleiben uns in bester Erinnerung. Rolf war eine großartige Persönlichkeit, die mit Leib und Seele einen über die Grenzen des Landkreise Forchheim bekannten und anerkannten Kulturbetrieb im Schlosspark Unterleinleinleiter entwickelte. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke in unseren Verein, die nur schwerlich zu schließen ist. Gleichwohl betrachten wir seinen Tod als Auftrag in seinem Sinne weiter zu machen. Ich bitte daher herzlich unserem Verein treu zu bleiben und weiterhin unsere Veranstaltungen zu besuchen sowie dafür zu werben. Rolf hat sämtliche Veranstaltungen des Jahres 2015 gründlich und sorgfältig vorbereitet. Ihm schulden wir es daher, das Jahresprogramm 2015 mit Zuversicht anzugehen sowie die Vorbereitungen für ein attraktives Programm im Jahre 2016 zu treffen. Druckfrisch liegt der neue Veranstaltungskalender für das Jahr 2015 vor. Er ist diesem Newsletter als pdf-Datei beigefügt. Es lohnt sich wirklich, bereits heute Konzerttermine vorzumerken!

Gestartet wird am Samstag, 27. Juni 2015, um 17.00 Uhr auf der Waldwiese. Das Ensemble Ringelspiel lädt uns zu einem Besuch in ein Wiener Kaffeehaus ein.

Am Samstag, dem 11. Juli 2015 erklingt bereits um 16 Uhr auf der Waldwiese „Wiener Klassik – Zauber der Romantik“ mit dem Bamberger Streichquartett und Ursula Haeggblom, Soloflöte. Es moderiert Karlheinz Busch. Ein Leckerbissen nicht nur für Klassikfans!

Der Samstag, 18. Juli 2015, ist um 10.30 Uhr wieder den Kindern vorbehalten: Das Ensemble Chapeau Claque spielt im Heckentheater für unsere kleinen Gäste mit Eltern und Großeltern „Das hässliche Entlein.“

Unbedingt hörenswert wird die Matinee mit dem Blechbläserquartett der Bamberger Symphoniker, die am Sonntag, 19. Juli 2015, um 11.00 Uhr auf der Waldwiese beginnt. Es erwarten Sie goldene Töne von Bach bis zu den Beatles. Unseren Stammbesuchern ist Lutz Randow, der 1. Solotrompeter der Bamberger Symphoniker, aus dem Vorjahr in bester Erinnerung.

Den Abschluss unseres Konzertreigens 2015 bildet der Auftritt des Duos Cellobö am Samstag 1. August 2015 um 17.00 Uhr auf der Waldwiese. Neben den Klängen von Oboe und Violoncello werden Sie mit Rezitationen von Martin Neubauer unterhalten.

Selbstverständlich finden auch wieder 2 Nachmittage des „Offenen Parks“, dieses Jahr ohne Parkführungen, statt. Jeweils am 26. Juli und am 13. September zwischen 13 und 18 Uhr können Sie den Park genießen und neue Überraschungen erkunden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dem einen oder anderen Konzert in dem wunderschönen Schlosspark Unterleinleiter oder an einem offenen Parknachmittag besuchen würden.
Bitte empfehlen Sie dieses Kleinod im Herzen der Fränkischen Schweiz weiter!

Mit freundlichem Gruß Unterleinleiter, im März 2015

Eduard Nöth

1. Vorsitzender des Vereins „Kunst & Musik im Schlosspark Unterleinleiter

Kontaktadresse : Am Schlossberg 1, 91364 Unterleinleiter; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 09194/796120